Gas-Heizung: Effiziente Energie-Verwerter
Passt eine Gas-Heizung zu mir?
Gas-Brennwertkessel sind Hightech-Produkte, die die im Erdgas enthaltene Energie fast vollständig verwerten. Denn sie nutzen zusätzlich zum Heizwert des Erdgases die im Wasserdampf des Abgases enthaltene Kondensationswärme.
Dazu werden die Abgase an dem von den Heizflächen zurückfließenden kühlen Heizwasser vorbeigeleitet. Das Abgas kühlt auf mindestens 55 Grad Celsius ab, dadurch kann es nicht mehr so viel Wasserdampf speichern. Der kondensiert auf den Flächen des Wärmetauschers und gibt dabei zusätzliche Wärme ab. Dadurch wird die Energie um zehn bis 15 Prozent besser genutzt als im Niedertemperaturkessel, der die Abgase ungekühlt durch den Schornstein bläst.
Doch das ist in Zeiten der Klimaerwärmung nicht mehr genug. Deshalb sollten auch Gas-Brennwertgeräte im Neubau und im Sanierungsfall zusätzlich mit einer Solaranlage zur Brauchwasserbereitung und wenn der Platz und die Möglichkeiten es zulässt auch zur Heizungsunterstützung ausgestattet werden.
Der Brennwerteffekt ist besonders ausgeprägt, wenn der Kessel mit großen Heizflächen kombiniert wird – am besten mit Fußboden- oder Wandheizungen.
Gerne informiere ich Sie über die Möglichkeiten in einem persönlichen Beratungsgespräch. Aktuelle Förderrichtlinien
finden Sie im im Bereich „Fördermöglichkeiten“.
Jetzt Infos einholen:
Heizungswartung?
Klimasplitgerät?
Solarthermische Anlage?
Neues Bad?
Oder einfach nur ein tropfender Wasserhahn?
Wir machen das!
Einfach kurz ausfüllen – wir melden uns schnellstmöglich!